Das Unternehmen
 
 

Zur Typologie eines Unternehmens gehören auch die räumlichen Strukturmerkmale der Unternehmenstätigkeit. Unterschieden wird zwischen nationaler, internationaler und multinationaler Unternehmung. Die Abgrenzungskriterien sind dabei die räumliche Struktur von "Produktion" und "Absatz". Die nationale Unternehmung produziert ihre Produkte im Inland und setzt sie dort ab. Die internationale Unternehmung hingegen weitet die im Inland produzierten Güter auf die Auslandsmärkte aus. Multinationale Unternehmungen besitzen ein internationales Produktionsstättensystem und vertreiben ihre Produkte auf den verschiedensten Auslandsmärkten. Die Grenzen zwischen diesen unterschiedlichen Strukturen sind allerdings fließend, deshalb werden weitere Merkmale zur Abgrenzung heran gezogen. Dies sind beispielsweise der Anteil an internationalen Aktivitäten am Gesamtgeschäft, die ethnische Zusammensetzung des Managements oder die Internationalität der Eigentümerstruktur.

(weitere Informationen: Schierenbeck, Henner: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. Oldenbourg Verlag, 2003)

Vorteile internationaler bzw. multinationaler Unternehmungen gegenüber nationalen Unternehmungen sind z.B.

ein verbesserter Zugang zu den internationalen Faktormärkten (Arbeit, Kapital, Rohstoffe, ausländische Technologien) und
die Produktion für einen größeren Markt.

Folgende Probleme können bei solchen Unternehmungen entstehen:

die notwendige Berücksichtigung unterschiedlicher politischer und rechtlicher Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern,
unterschiedliche Konsumentenerwartungen,
das teilweise starke Niveaugefälle im technologischen Know-how und der wirtschaftlichen bzw. technischen Infrastruktur zwischen den einzelnen Ländern