Das Unternehmen
 
 

In einer Marktwirtschaft ist das oberste Ziel eines Unternehmens, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Unterziele, die der Gewinnerzielung direkt oder indirekt dienen, sind: Umsatzsteigerung, Sicherung und Vergrößerung des Marktanteils, Kostensenkung, Streben nach Ansehen und Prestige.

(Quelle: DUDEN. Das Lexikon der Wirtschaft. Dudenverlag, S. 305)

Unternehmensziele lassen sich unterscheiden in Sachziele und Formalziele:

Sachziele legen fest, welches Produkt oder welche Leistung genau am Markt angeboten werden soll. Die Firma HARIBO verfolgt z.B. das Ziel, Weingummi und andere ähnliche Süßigkeiten herzustellen und zu verkaufen.

Formalziele geben an, warum Unternehmen bestimmte Sachziele verfolgen. Formalziele von HARIBO können z.B. das Streben nach maximalem Gewinn oder die Ausdehnung des Umsatzes in einem bestimmten Umfang sein.