In einer Marktwirtschaft ist das oberste Ziel eines Unternehmens,
einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Unterziele, die der Gewinnerzielung
direkt oder indirekt dienen, sind: Umsatzsteigerung, Sicherung und Vergrößerung
des Marktanteils, Kostensenkung, Streben nach Ansehen und Prestige.
(Quelle: DUDEN. Das Lexikon der Wirtschaft. Dudenverlag, S. 305)
Unternehmensziele lassen sich unterscheiden in Sachziele und Formalziele:
Sachziele legen fest, welches Produkt oder welche Leistung genau am Markt
angeboten werden soll. Die Firma HARIBO verfolgt z.B. das Ziel, Weingummi
und andere ähnliche Süßigkeiten herzustellen und zu verkaufen.
Formalziele geben an, warum Unternehmen bestimmte Sachziele verfolgen.
Formalziele von HARIBO können z.B. das Streben nach maximalem Gewinn oder
die Ausdehnung des Umsatzes in einem bestimmten Umfang sein.
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